Buch - Doppellicht

(Schardt Verlag, Oldenburg)   14,80 €

 

Die kleine Judith glaubt fest an Märchen und lebt auch darin. Da fühlt sie  sich wie Gretel. Ihr Vater ist ein versoffener Weinhändler, und ihre  Mutter ist lieber bei ihrem Freund. Das Mädchen hat nur eine richtige  Freundin. Das ist Tante Luise, die in einem einsamen Haus mitten in der Einsamkeit der Südheide wohnt. Das Mädchen Gretel hält Tante Luise für eine Hexe.

Im Herbst 1989 radelt Gretel zu der Hexe und findet sie tot in ihrer  verwahrlosten Küche. Die ermittelnden Beamten finden in dem furchtbar  dreckigen und verwahrlosten Hexenhaus die tote Frau und ein großes Lager mit Hehlerware. Die alte Frau wurde vergiftet.

Die Rätsel werden immer größer. War die Alte vielleicht wirklich eine Hexe? Dann gibt es plötzlich neben Gretel auch noch einen Hänsel und da ist  auch König Drosselbart, dem der Wald gehört, wo die Hexe wohnte.

In diesem Buch ist nichts wie es scheint. Neben dem kriminalistischen  Detail besticht Doppellicht durch seine surrealistisch-märchenhaften  Nuancen, durch die Traum und Wirklichkeit zusehends ineinandergreifen.