(Schardt Verlag, Oldenburg)   12,80 €

 

Im heißen Sommer 1976 erhält Klaus Kalno im idyllischen Neuharlingersiel  einen geheimnisvollen Anruf. Der Anrufer nennt seinen Namen und seine  Adresse in Esens und stirbt dann. Klaus Kalno ruft die Polizei an und  fährt sofort zum angegebenen Ort. Dort stolpert er tatverdächtig in die  Polizeiermittlungen, denn der Ermordete hätte nicht mehr anrufen können. Neben der Leiche liegt ein Schmetterling.

Wenige Tage später gibt es eine weitere Leiche, dieses Mal in Germburg. Auch  hier findet die Polizei einen Schmetterling. Mühsam können die Ermittler einen Zusammenhang herstellen. In den Wirren der letzten Kriegstage des Zweiten Weltkrieges war ein versprengter Haufen deutscher Soldaten  zusammen mit einer Französin aus dem umkämpften Frankreich auf dem Weg  nach Deutschland. Die beiden Opfer waren Soldaten in dieser Gruppe. Sind die anderen der Gruppe und auch die Französin in Gefahr? Muss der  Mörder noch weitere Zeugen von damals beseitigen? Die Polizei beginnt  die Gefährdeten zu schützen, aber der Mörder ist immer einen Schritt  voraus..

Buch - Schmetterling

Warum nach über 30 Jahren? Was ist damals in Frankreich geschehen? Da erfährt die Polizei, dass der Mörder auch zu der flüchtenden Gruppe in  Nordfrankreich gehörte. Die Zeit drängt, denn der Täter ist auf dem Weg  zu seinem nächsten Opfer, das sich auf einem Reiterhof in der Lüneburger Heide versteckt hält