Die Stadt Germburg...

Die Stadt Germburg liegt in Niedersachsen und hat etwa 21.000 Einwohner.  Schon um das Jahr 1100 siedelten hier Menschen am Zusammenfluss von  Aller und Weser.

Bis in die Kreisstadt Verden sind es nur wenige Kilometer. Weseraufwärts  liegen die Städte Hoya und Nienburg. Die Autobahn A 27 lässt sich  schnell über die Anschlussstellen Achim-Ost oder Verden-Nord erreichen.

Eine besondere Sehenswürdigkeit ist die St. Johanni Kirche, ein früher  Backstein-Gewölbebau. Die Gründung geht auf Bischof Yso (um 1220)  zurück. Der spätere romanische Turm (63,5 Meter) wurde im Zweiten Weltkrieg schwer beschädigt und erst 1956 wieder aufgebaut.

Unrühmliche Bekanntheit erreichte Germburg durch die Kriminalfälle. Im Herbst 1980  waren es die Morde des jüdischen Deutschhassers Blomberg und eines David Gorzek. Dann sind es die Kindermorde und der Giftmüll... denn Wotan  dichtet doch. Im Herbst 2000 waren es die Giftmorde um die Feuerkatze.

Germburg - Polizeihof
Germburg - Die Saarstra+ƒe
Germburg - Germbach kurz vor der M++ndung in die Aller
Germburg - Aller mit Bootsanleger
Germburg - Kirche
Germburg - Ehrenmal
Germburg - Polizei Dresdner Stra+ƒe

Germburgs Umgebung...

ZUR GALERIE